Interview mit Miriam Thumser

Regine Winkelmann

Videochat mit Miriam 

Manche kennen Miriam bestimmt schon durch ihren Blog, www.rundumgedanken.de. In diesem schreibt sie über viele verschiedene Themen. Dabei geht es nicht immer ausschließlich um Autismus, sondern auch weitere Diversitäten. Auch das Thema Depression und chronische Schmerzen wird aufgegriffen. Was im Gespräch und auch in unserem Video deutlich wird, ist ihr achtsamer, vermittelnder und verbindender Umgang mit sensiblen und kontroverse Themen.  Denn Miriam Thumser schaut als Autistin und Mutter, aber ebenso als Sozialpädagogin von verschiedenen Seiten auf das Thema Autismus. In unserem gemeinsamen Videochat unterhalten wir uns über Diagnoseverfahren und Therapien, über einige Klischees und unseren Erfahrungen im Kampf mit Behörden um wirkliche Hilfen, die uns Autisten den Alltag erleichtern können.
Schaut doch einfach mal rein!

Regine Winkelmann

Nach abgeschlossenem Designstudium 1990 brachte sie vier Kinder zur Welt und widmete sich in dieser Zeit ihren Spezialinteressen, der Kunst, Musik und Medizin. Seit der ersten Buchveröffentlichung 2015 widmet sie sich verstärkt der Öffentlichkeitsarbeit. Als Referentin und Autorin hält sie Vorträge und Lesungen über Autismus und artverwandte Neurodivergenz aus ihrer eigenen Perspektive als Autistin mit ADHS. Neben verschiedenen Publikationen verfasst sie Videomaterial und organisiert regelmäßig Kongresse, mit dem Ziel, Betroffenen dort eine Stimme zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert