Neurodivergenz im Job – Beruflich Teilhabe ermöglichen

Regine Winkelmann

Unter dem Titel: “ Neurodivergenz im Job – Beruflich Teilhabe ermöglichen”,
hielt die Referentin Tanja Serapinas auf unserem 5. Kongress in Wuppertal einen informativen Vortrag.
Aus ihrer mehrjährigen Berufserfahrung als Sozialarbeiterin und Jobcoach für neurodivergente Personen, konnte sie vor allem praktische und anschauliche Konzepte aufzeigen, wie Menschen mit ADHS und/oder Autismus in ihrer Ausbildungsstelle oder ihrem Job unterstützt werden können.
Wie bei allen Hilfsangeboten sollte die individuelle Persönlichkeit und der aktuelle Unterstützungsbedarf im Vordergrund stehen. Ebenso sei aber der wirtschaftliche Aspekt, des jeweiligen Betriebs zu berücksichtigen. Hier gilt es also zwischen Betrieb und dem Auszubildenden/Arbeitnehmer zu vermitteln, damit beide Seiten vom Beschäftigungsverhältnis profitieren.
Oft sind es einfache Dinge, die mit wenig Umdenken oder Änderung einen erheblichen Erfolg erzielen. Entscheidend ist, dass man diese Dinge, die Schwierigkeiten machen, erkennt und aufgedeckt.
Aufgrund der eigenen neurodivergenten Sichtweise, sind Personen, die sich selbst in dem einen oder anderen Spektrum befinden, besonders schnell, wenn es um das Erkennen von Problemen geht. Ebenso zügig und vor allem zielgenau, sind dann die Lösungswege gefunden, die oft verblüffend einfach aber effektiv sind.

Es stellte sich dann für sehr viele Teilnehmende, Betroffene, Eltern oder unterstützende Personen verschiedener Berufsgruppen, die Frage: „Wie komme ich denn nun an so eine Hilfe?“

Ja, der Bedarf ist enorm hoch. Das wird auf jeder unserer Veranstaltung deutlich.

Tanja Serapinas zeigte die Leistungen auf, die möglich sind und vor allem die Leistungsträger, über die dann die Antragstellungen laufen.
Hier wird es dann etwas kompliziert, denn das handhabt jedes Bundesland in Deutschland etwas unterschiedlich.

Doch wenn man weiß, an wen man sich wenden muss und wie das Antragsprocedere läuft, ist der erste entscheidende Schritt getan.

Auf Wunsch der Teilnehmer haben wir die wichtigsten Inhalte zum Abrufen freigegeben. 
Alle Rechte bleiben beim Autor und die Inhalte dürfen nicht kommerziell genutzt werden. (CC BY-NC)

 

Regine Winkelmann

Nach abgeschlossenem Designstudium 1990 brachte sie vier Kinder zur Welt und widmete sich in dieser Zeit ihren Spezialinteressen, der Kunst, Musik und Medizin. Seit der ersten Buchveröffentlichung 2015 widmet sie sich verstärkt der Öffentlichkeitsarbeit. Als Referentin und Autorin hält sie Vorträge und Lesungen über Autismus und artverwandte Neurodivergenz aus ihrer eigenen Perspektive als Autistin mit ADHS. Neben verschiedenen Publikationen verfasst sie Videomaterial und organisiert regelmäßig Kongresse, mit dem Ziel, Betroffenen dort eine Stimme zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert